entwurfsstudie wohnen am golf- und countryclub seddiner see

julia bergmann + kleyer.koblitz.letzel.freivogel.architekten, berlin, 2006

 

 

Städtebauliche Studie mit Gebäudeplanung für die HVB Immobilien

Entwicklung einer Parzellierung des Grundstückes 

Definition von Zielgruppen und Zuordnung von Haustypen

3 Einzelhaustypen und ein Doppelhaustyp von 150-210 m²

Potsdam-Mittelmark, Brandenburg



 

 


Verfügbares Budget pro Haus

Erfahrungsgemäß handeln potentielle Eigenheimbauer - unabhängig von Ihren Einkommensverhältnissen - äußerst preisbewusst. Das verfügbare Gesamtbudget ist in der Regel fix und richtet sich nach den Einkommensverhältnissen der Interessenten. Der größte Teil wird finanziert, Eigenkapital ist kaum und nur in bestimmten Zielgruppen vorhanden.

Beim Erwerb hat der Kauf des Grundstückes erste Priorität, nach Abzug des Grundstückspreises incl. Nebenkosten ergibt sich dann das Budget für den Erwerb des Eigenheimes.

Um eine größere Bandbreite an Angeboten für unterschiedliche Zielgruppen zu schaffen, wurden verschiedene Haustypen entwickelt mit einer Wohnfläche von 145 bis 160 m². Je nach Haustyp und Lage ergeben sich ein Grundstückszuschnitt und damit die Grundstücksgröße. Die Haustypen werden den unterschiedlichen Zielgruppen, die nachfolgend genauer erläutert werden, zugeordnet und in Grundstücksvarianten auf diese zugeschnitten. Die Variation beschränkt sich auf die Individualräume in den Obergeschossen, das Erdgeschoss variiert nicht.

 

 

Grundriss EG Typ "Classic"

 

Variationen des Grundrisses OG Typ "Classic"